Ausarbeitung
Was sind die Unterschiede zwischen den Formaten VRML1, VRML2 und X3D? Für die Bereiche "Architektur & Bauwesen" sowie "Produktkatalog & Einkaufsführer" sind möglichst gleichartige, frei verfügbare Beispieldaten zu suchen.
Gibt es einen VRML-Syntaxchecker? Gibt es Stand-alone VRML Browser?
Unterschiede zwischen den 3D-Formaten
VRML1.0 Erlaubt die Beschreibung von statischen, das heißt unbeweglichen Objekten. Größter Nachteil: Keine Möglichkeit zur Interaktion mit der VRML-Scene! VRML2.0 verbesserte statische Welten, Interaktion, Animation, Scripting (meist Java-Script) und Prototyping (zu VRML1.0 und 2.0 siehe ausführlich hier) VRML97 Die bis heute die einzige offene, von einem unabhängigen Konsortium entwickelte 3D-Webspezifikation (basiert auf VRML 2.0). VRML97 sieht diverse Eingabesensoren und ein durchdachtes Event-Passing vor und ist mittels des Sciptings flexibel einsetzbar. Die Dateien werden im ASCII-Format abgelegt, die optional komprimiert werden können. Die eingesetzte Kompression verwendet den universellen LZW-Algorithmus. Da die entstehenden Dateien relativ groß sind, dauern das Laden über das Netz und das Öffnen im Browser sehr lange. Des Weiteren kann die Darstellung erst nach kompletter Übertragung der Datei erfolgen. VRML97 verfügt weder über 3D-Kompression noch über inkrementelles Laden. Es ist auch keine Multiuserfähigkeit vorgesehen. X3D verfolgt im Wesentlichen vier Ziele: Rückwärtskompatibilität zu VRML97, Integration in XML, Komponentenaufbau und Erweiterbarkeit der Beschreibung. Mit der XML-Integration will man dem allgemeinen Trend und der Bedeutung Rechnung tragen. Beispieldaten
Zur Verfügbarkeit von 3D Modellen im WWW (PDF, englisch)
Architektur & Bauwesen 3D Cafe Modelle (Inneneinrichtung)
3D Cafe Modelle (Haushalt)
verschiedene Modelle 1
verschiedene Modelle 2
verschiedene Modelle 3
historische englische Bauten
lokal abgelegte VRML1.0 Beispieldateien
lokal abgelegte VRML2.0 BeispieldateienProduktkatalog & Einkaufsführer immer wieder findet man Links, doch die sind alt und führen ins Nichts - leider keinen Erfolg gehabt :( VRML-Syntaxchecker? Stand-alone VRML-Browser?
Syntaxchecker Vorlon / Chisel (VRML97, zipped VRML) ehemals "vrmllint"
Shadows v0.1alpha (VRML97, druckt auch Szenengraphen)
online VRML Authenticator (VRML1.0)VRML-Viewer CASUS Presenter (VRML97)
GLView (VRML2.0)vielleicht INTERESSANT:
A 3D XML-based Customized Framework for Dynamic Models (PDF, English)
Sharing Interactive and Dynamic 3D-Models (PDF, Englisch)
Verfahren zur Aehnlichkeitssuche auf VRML-Daten (PDF, Deutsch)
Konzeption und prototypische Realisierung einer DBMS-Anbindung für VRML (PDF, Deutsch)
Glossar
Komponentenaufbau und Erweiterbarkeit bedeutet, dass künftige Browser einen schlanken Kern besitzen sollen. Über einen festgelegten Basisumfang hinausgehende Funktionen sollen nachgeladene Komponenten realisieren. Einige Erweiterungen fließen ebenfalls in den Standard ein, der, so der derzeitige Plan, als VRML-200x in den nächsten Jahren verabschiedet wird - siehe dazu VRML/X3D Ideen für die Zukunft (Word DOC - englisch). inkrementelles Laden Dabei wird während des Ladens erst ein grobes Modell angezeigt, das dann weiter verfeinert wird, ähnlich wie es bei Bildern in Webseiten der Fall ist (oft als Streaming bezeichnet). 3D-Kompression MPEG ist bislang hauptsächlich auf dem Gebiet der Audio- und Videokodierung in Erscheinung getreten. MPEG-4 beinhaltet neben neuen, verbesserten Kodierverfahren für Audio- und Videodaten einen Teil, der sich mit 3D-Daten beschäftigt, eben MPEG-4 SNHC. Diese Abkürzung steht für Synthetic Natural Hybrid Coding und deutet auf die Möglichkeit hin, synthetische Szenen (3D) mit realen Videoszenen zu mischen. Es sind aber auch reine 3D-Webanwendungen möglich. Die für MPEG-4 entwickelten Verfahren zeigen eine recht gute Kompression, je nach Modell ergibt sich eine Reduktion um circa 4-20 gegenüber `gezipptem' VRML. LZW-Algorithmus Reduziert insbesondere die Größe von Textdateien wirksam. Der Algorithmus nutzt dabei die unterschiedliche Häufigkeit der Zeichen in der Textdatei aus, aber keine `inneren Zusammenhänge', wie das MP3 oder andere Kompressionsverfahren tun