Ausarbeitung

Raum- und Innenausstattungsplanung des neuen FIN-Gebäudes mittels VRML-Modellen: Wie hoch ist der Aufwand, eigene Modell zubauen? Welche Programme gibt es dafür?

Ist ZIP-Komprierung der VRML-Dateien transparent, d.h. lassen sie sich 'einfach so' mit ein UNZIP entpacken und im Klartext lesen? Ist X3D immer textcodiertes XML oder auch binärkodiert?

Modellierung der Innenausstattung
Angeblich gibt es ein VRML-Modell des neuen FIN-Gebäudes. Stephan Dassow hat zugesagt, es zu beschaffen. Trotz mehrmaligen Nachfragens ist noch nichts weiter passiert. Habe heute mochmal nachgehakt. Endlich hatte Stephan die Info besorgt und meine Anfrage ging sofort raus, die Antwort steht noch aus.

Modelle von Möbeln gibt es im Netz, dort aber eher einfache Tische, Stuehle etc. Komplette Schrankwand- oder Bueromoebelsysteme, wie es fuer die Modellierung von hierarchischen Zusammenhaengen hilfreich waere, konnte ich nicht finden. Vielleicht ist dies auch gar nicht noetig, denn ein Zimmer mit unterschiedlichen Moebelstuecken kann auch als ein Objekt modelliert werden. Damit waere man quasi eine Stufe hoeher in der Betrachtungsweise gegangen: von der Beschreibung einzelner Einrichtungsgegenstaende hin zu einzelnen Raeumen, die jeweils eine Szene darstellen.

Man kann VRML mittels eines Texteditors schreiben (dabei immer die Syntax pruefen und ein gutes Vorstellungsverm;gen haben) oder innerhalb eines 3D-Modellierungswerkzeuges kreieren. Hier werden vor allem CAD-Programme oder 3D-Autorenwerkzeuge benutzt, die dann eine Ausgabe im VRML ermoeglichen. Heute exportieren fast alle nach VRML2.0/VRML97 in seltenen Faellen nach X3D. Eine Konvertierung von einem in das andere Format ist meist meoglich, wenn auch manchmal nicht komplett. Meine Idee war, aus bestehenden Modelldatenbanken fuer die CAD-Systeme und 3D-Autorenwerkzeuge durch Konvertierung eine relativ grosse Menge VRML-Modelldaten erzeugen zu koennen, die wir dann fuer die Ausstattung unserer virtuellen Fakultaet nutzen koennten. Am besten waere hier natuerlich, wenn alle Programme gleich nach VRML97 exportieren koennten, damit man nicht immer wieder z.T. verlustbehaftetet konvertieren muesste. Als quasi Standard bei den 3D-Werkzeugen ist das Format .dxf und das .3ds ueberall zu finden, wenn kein direkter Export nach VRML moeglich ist:
 
Import Export
.dxf .3ds .wrl .dxf .3ds .wrl Bemerkung
AutoCAD x x x x
Catia x
ProEngineer x
Solid Edge x x
Unigraphics 1,2 1,2 VRML2.0 nur mit Einschraenkungen
Cinema4D
3D Studio Max x x x genaueres siehe hier

Doch dann hat sich wieder eine Problematik aufgetan, die ich schon umgangen sah: auch fuer diese Formate existieren nicht so viel fuer uns brauchbare, freie Modelle! Modelle von Inneneinrichtungen und Moebiliar, wie wir sie brauchen, kreiert niemand in seiner Freizeit zum eigenen Spass. Daher sind alle Bibliotheken professionell von Firmen entwickelt und werden verkauft. Also nix gross mit Vielfalt! :(

Ich bin dafuer, mit dem anzufangen, was wir haben, d.h.

- alle geeigneten VRML zu sammeln
- diese auf ein Format konvertieren (VRML97)
- aus ihnen, wenn noetig komplexere Kompositionen (Raeume) zu erstellen
- diese als Datengrundlage fuer eine zu entwickelnde Datenbank zu nutzen
Komprierung
Normale Dateien bis zur Version VRML97 sind nicht komprimiert. Es existieren einige Erweiterungen zu VRML, die eine eigene Syntax haben und z.T. Komprierung beinhalten und damit spezielle Bebrachter benoetigen. Ein Beispiel dafuer ist das DocShow-Format. Fuer die kommende Spezifikation von X3D wird es verschiedene Kodierungen geben: eine auf XML basierend, eine VRML97 und eine binaere. Bis auf die Einbindung der XML-Spezifikation ist bisher kein weiterer Vorschlag zu finden.
Zur Uebersicht

 
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Stand: 05.05.02